Mountainbike Ferien in Finale Ligure, Italien

12. Februar in Lugano auf dem TSC Camping (Kosten pro Nacht: 49 CHF für 2 Personen)

13.-19. Februar in Le Manie auf dem Camping San Martino (Kosten pro Nacht: 14 Euro für 2 Personen)

 

Finale Ligure ist bekannt als Mountainbike und Kletter Mekka. Mountainbiken kann man grundsätzlich durchs ganze Jahr hindurch, aber die Saison im Ort selber startet ca. im März/April. Die Mountainbike-Downhillstrecken sind im Februar teils noch schneebedeckt, aber ansonsten sind alle Trails gut befahrbar. Wer nicht so viele Höhenmeter hochfahren will, kann vor Ort einen Shuttelservice mit Guide buchen (45 Euro pro Tag). Die Tagestemperaturen im Februar variieren zwischen 10-15 Grad und fallen nachts kaum unter 5 Grad.

 

Wir verbrachten eine super Ferienwoche und werden bestimmt wieder mal hinfahren. Mehr Infos zu den Moutainbiketouren und dem Campingplatz weiter unten.


Unsere Mountainbike Touren Rund um Finale Ligure

Wir haben uns Zuhause das Buch Mountainbiken in Finale Ligure gekauft. MTB Karten kann man im Dorf am Kiosk auf der Piazza oder im Buchladen kaufen. Es gibt unglaubliche viele Trails und es hat für jedes Level etwas passendes dabei.

Tour: 24h Finale

 

Kombination:
Tour Ponti Romani & Monte Mao

Kombination:

Tour Julietta & Caprazoppa



Campingplätze Finale Ligure Umgebung

Da die Saison erst wirklich im März/April startet hatten alle Campingplätze in Finale Ligure (Mulino, Tahiti, Eurocamping) zu. Der Stellplatz am Ende vom Dorf hatte offen, kostet aber viel und hat weder warme Duschen noch Strom. Der Shuttelanbieter Freeride Ligure, hat anscheinend einigen Gäste das Parken des Campers auf dem Parkplatz erlaubt (Duschen sind vorhanden).

 

Wir haben uns im Camping San Martino hoch auf der Ebene in Le Manie einquartiert. Super schöner und ruhiger Camping, aber keinen Ausblick aufs Meer. Viele MTB Trails sind direkt vor der Haustüre, oft muss man aber wieder von der Küste zum Camping hochtrampen, was gut 6 Kilometer und rund 350 Höhenmeter sind. Im Februar ist der Caming total ausgestorben, wir waren gerade mal 6 Gäste. Das Restaurant und der Shop hatten zu und Wäsche waschen war nicht möglich. Warme Duschen waren vorhanden, jedoch sind die Räumlichkeiten nicht beheizt (Abends 5 Grad). Man hat kaum Handyempfang und das verfügbare kostenlose WiFi ist sehr schlecht.  


Restaurant Empfehlungen 


Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Koni & Claudia (Montag, 29 Februar 2016 15:01)

    Schööön, aber der Film über den MTB Trail lässt Hühnerhaut aufkommen, scheint aber ohne (fatalen) Sturz gewesen zu sein ....

  • #2

    Mam (Mittwoch, 02 März 2016 06:25)

    Wunderschöne Film u Föteli