Bikepacking über Auffahrt: von Luzern nach Lausanne

Das verlängerte Auffahrtswochenende bot die perfekte Gelegenheit für einen dreitägigen Bikepacking-Trip von Luzern nach Lausanne. Mit unseren Kona Sutra Gravel Bikes und leichtem Camping-Equipment machten wir uns auf den Weg, um die wunderschöne Schweizer Landschaft zu erkunden. Hier ist ein kleiner Rückblick.

Tag 1: Von Luzern über den Brünig Pass nach Interlaken

Unsere Reise begann mit einer Zugfahrt von Zürich nach Luzern. Voller Vorfreude starteten wir unsere Tour und fuhren über den Brünig Pass nach Meiringen. Die Anstrengung wurde mit atemberaubenden Ausblicken und einer tollen Abfahrt nach Meiringen belohnt. Danach ging es dem See entlang - natürlich mit Stopp bei den Giessenbachfällen - bis nach Interlaken. Da angekommen, richteten wir unser kleines Zelt auf einem Campingplatz ein und machten uns auf dem Weg in die Stadt für das Abendessen.

Tag 2: Durch das Simmental nach Gstaad

Nach einer erholsamen Nacht brachen wir am nächsten Morgen auf und fuhren durch das malerische Simmental in Richtung Gstaad. Das Wetter war perfekt – strahlender Sonnenschein und angenehme Temperaturen begleiteten uns den ganzen Tag. In Gstaad angekommen, fanden wir einen idyllischen Campingplatz für die Nacht. Zu unserer grossen Überraschung konnten wir am Abend sogar die Nordlichter beobachten – ein absolut seltenes Erlebnis in der Schweiz.

Tag 3: Von Gstaad über Vevey nach Lausanne

Der dritte Tag führte uns weiter nach Vevey. Die Strecke bot erneut spektakuläre Ausblicke und abwechslungsreiche Landschaften. In Vevey angekommen, feierten wir unser erfolgreiches Abenteuer, indem wir unsere Füsse ins Wasser des Genfersees tauchten. Die letzten Kilometer fuhren wir entspannt nach Lausanne, wo unsere Reise endete. Von dort nahmen wir den Zug zurück nach Zürich.

Fazit: Perfekte Tage auf dem Bike

Es waren drei perfekte Tage auf dem Bike, die uns einmal mehr zeigten, wie grossartig Bikepacking sein kann. Die Kombination aus leichtem Camping-Equipment und den Kona Sutra Gravel Bikes ermöglichte uns eine flexible und kostengünstige Reise, genau so wie es uns gefällt.