Ende letzten Jahres planten wir Ende August 1 Woche Ferien für den IRONMAN 70.3 Vichy Wettkampf in Frankreich. Da dieser aber bekanntlicherweise nicht stattfindet, haben wir nun unsere Ferienwoche um einen Monat vorgezogen. Wegzufahren ins Ausland wollten wir aktuell nicht und da alle Campingplätze bereits ausgebucht waren, entschlossen wir uns spontan mit unserem Fahrrad ein wenig durch die Schweiz zu fahren.
Aufgebrochen sind wir Zuhause und fuhren erstmals Richtung Graubünden. Von da an war die Routenplanung sehr wage und wurde der Wettervorhersage entsprechend laufend angepasst. Wir fuhren insgesamt 535 Kilometer und überwindeten dabei 5'660 Höhenmeter, bevor wir in der Hauptstadt in Bern auf dem Bundesplatz angekommen sind. Was für tolle Sommerferien!
- 1. Etappe: Uster - Chur / 111 km mit 760 HM
- 2. Etappe: Chur - Andermatt (via Oberalppass) / 98 km mit 2'000 HM
- 3. Etappe: Andermatt - Sierre (via Furkapass) / 120 km mit 1'300 HM
- 4. Etappe: Sierre - Vevey / 106 km mit 400 HM
- 5. Etappe: Vevey - Bern / 100 km mit 1'200 HM
Übernachtet haben wir ausschliesslich in Hotels, da wir mit unseren Rennräder mit Leichtgewicht unterwegs sein wollten. Wir haben nichts vorgeplant oder vorreserviert, sondern immer erst vor Ort via Trivargo, Booking.com oder Google nach einem passenden Hotel gesucht.