In der ersten Woche vom Trainingsmonat Mai war es bei uns noch ruhig: ich erholte mich noch immer von meinem Virus und Mike war weiterhin mit seiner Sehne am Fuss beschäftigt, somit waren unsere Trainingsumfänge gering. Trotzdem nahm im am ersten Weekend dann zusammen mit meinen Arbeitskollegen am Wings for Life World Run teil. Die 12.5km lief ich schön im Rekom-Bereich, um gesundheitlich keine Risiken einzugehen, während Mike Weekendschicht auf der Arbeit hatte. Mein Ziel war es für den GP Bern (10 Meilen) die kommende Woche fit zu sein, aber bereits einen Tag vor dem Lauf plagten mich schon wieder Schnupfen und Husten. Ich entschloss mich am GP dann doch teilzunehmen, merkte jedoch, dass ich nicht Vollgas geben konnte. Mike schonte seinen Fuss und absolvierte den schönen Altstadt Lauf (5km). Es folgten weitere Trainingstage mit Auf und Abs und unser erstes Open-Water Training mit Wetsuit.
Ende Mai folgte der 3. Laufevent, der Flughafenlauf in Zürich. Bereits auf den ersten Kilometer fühlte ich mich nicht wohl, schleppte mich dann aber doch noch ins Ziel. Zwei Tage später dann schon wieder "krank"...Schnupfen und Husten und als wäre es nicht schon genug, fing sich Mike auch noch eine Erkältung ein. Die geplanten langen Radtrainings mussten gestrichen werden und wir zwei verbrachten die freien Tage auf dem Sofa. Frustriert und mit dem Latein am Ende ging es dann Ende Mai nochmals zum Arzt. Ich war über 6 Jahre nicht mehr krank und nun gleich paar Wochen hintereinander, das kann es doch nicht sein...... Die Antwort von der Ärztin überraschte mich dann aber total: «Sie sind nicht erkältet oder krank, Sie haben Heuschnupfen». Wenn ich mir so nachträglich alles nochmals durch den Kopf gehen lasse, macht alles Sinn und ich hätte schon früher auf die Idee kommen können, dass vielleicht die Pollen mein Problem sind. Jetzt heisst es Antiallergikum austesten und schauen wie der Körper darauf reagiert. Trotz eingeschränktem Training im Mai kamen wir auf 34 Trainingsstunden insgesamt.
Wir hoffen nun, dass wir den Monat Juni gesund und mit neuem Elan angehen können, immerhin steht schon wieder viel auf dem Plan: 4-tägiges International ASICS Weekend in Deutschland, 10 Ferientage und 3 Triathlon Wettkämpfe, u.a. Mike's erster Triathlon überhaupt.
Kommentar schreiben