Wir werden immer wieder gefragt, ob wir uns während unseres Trainingsaufbau speziell ernähren. Auf diese Frage zu antworten ist nicht ganz so einfach, denn was ist schon «speziell» und was ist «normal»?
Wir sind der Meinung, dass zu einem ganzheitlichen Training eine gesunde Ernährung dazu gehört. Die Trainingseinheiten sind zwar sehr wichtig, die Energie dafür holt sich der Körper aber aus der Ernährung.
Wie sieht die Ernährung nun bei uns aus
Wir halten uns grundsätzlich an das «Clean Eating Ernährungskonzept». Dass heisst, wir versuchen uns grösstenteils von unverarbeiteten Lebensmitteln zu ernähren, also viel Gemüse, Salat, Früchte etc. Des Weiteren essen wir bevorzugt gesunde Kohlenhydrate, genügend Eiweisse und gute Fette. Den Zucker (Kohlenhydrate) holen wir uns hauptsächlich durch den Verzehr von Früchten und versuchen jeglichen Zuckerfallen auszuweichen. Die Zusammenstellung der Nahrungsmittel stimmen wir aber jeweils auf unseren Trainingsplan ab - je nach Phase und Tageszeit ist das ein oder andere Lebensmittel für unseren Körper wichtiger.
Wer jetzt aber glaubt, wir ernähren uns tagtäglich nur von gesunden Lebensmitteln, liegt falsch. Auch wir gönnen uns immer mal wieder Ungesundes, glauben aber im Endeffekt eine gesunde Balance gefunden zu haben. Schlussendlich ist die Ernährung immer sehr individuell. Das Richtig und Falsch muss jeder für sich im Zusammenspiel mit seiner Gesundheit selber finden.
«Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist.»
Philippus Theophrastus Paracelsus (1493 - 1541)
Kommentar schreiben