Ende November durfte ich den Schwimmkanal vom Triathlon Coach Roy Hinnen im Horgen als eine von drei Versuchskaninchen testen. Hier geht's zum ausführlichen Bericht von Triathlon.de
Macht eine solche Analyse als Schwimmanfänger überhaupt Sinn?
Genauso sinnvoll wie vor dem Kauf seiner ersten Runningschuhe, eine Laufanalyse zu machen, so sinnvoll ist eine solche Analyse in einem Schwimmkanal. Gerade als Anfänger ist nebst dem Atmen, die Technik sowie Koordination eine grosse Herausforderung. Die Videoanalyse hilft einem sich auf die wichtigsten Eckpunkte zu konzentrieren. Oft bemerkt man die Fehler beim Schwimmen selber kaum, schaut man sich dann aber das Video an, wird so einiges klar. Ein weiterer Pluspunkt ist die Möglichkeit des direkten Coaching am "Beckenrand". So kann man innert kürzesten Zeit, bereits eine Lernkurve erzielen. Und auch mal Lust im Strömungskanal zu schwimmen?
Für Ambitionierte Schwimmer bringt der Kanal übrigens ganz andere Vorteile. Im Schwimmkanal kann exakt im Bereich der Wettkampfbelastung trainiert werden. Kleinste technische Fehler, die die Geschwindigkeit auf dem hohen Niveau limitieren, können so aufgedeckt werden.
Kommentar schreiben